Ich weiß nicht, wie tief ich gefallen wäre, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich bei euch einen Zufluchtsort habe.

Nutzer*in von da-sein.de

Über Uns

Wir alle sind sterblich. Wir alle erfahren Verluste und Trauer im Leben. Dadurch, dass uns dieselbe Endlichkeit verbindet, sind wir alle Expert*innen. Hier findest du die da-sein.de Expert*innen, die mit der Online-Beratung vertraut sind und dich ehrenamtlich, digital und datensicher ein Stück deines Weges begleiten. Noch Fragen? Dann schau dir auch mal unsere FAQ Seite an.


Unsere ehrenamtlichen Peer-Berater*innen

Moustafa

ist immer beim Sport zu finden und kann sich (fast) nie entspannen.

Milena

mag guten Kaffee, Yoga, wandern und ist am liebsten den ganzen Tag draußen unterwegs.

Christina A.

trägt am liebsten den ganzen Tag Kuschelsocken.

Jessica

ist mit Yoshi bei Mario Kart unschlagbar.

Miriam

hat immer Lust auf neue Menschen, Orte und Erfahrungen.

Rebecca

möchte irgendwann gerne in einem kleinen Haus am Meer wohnen.

Nadja

mag bequeme Kleidung und Marmeladenbrot mit Schinkenwürfel.

Spencer

fängt über eigene Witze an zu lachen, bevor sie vollständig erzählt wurden.

Mai

tobt sich gern kreativ aus und hat übrigens auch die Illustrationen für unsere Homepage gemacht.

Patricia

startet gerne mit einem Workout, Sonne und einem entspannten Frühstück in den Tag.

Lisa

hat ca. 20 Pflanzen in ihrer Wohnung und sogar fast alle leben noch.

Evelyn

singt bei Liedern auch die Instrumente mit.

Tabea

mag den Winter und zeichnet am liebsten Vögel.

Pauline

beginnt ihren Morgen am liebsten mit einer Meditation statt mit einem Kaffee.

Michelle

macht gerne Yoga oder verbringt ihre Freizeit am liebsten mit sticken, stricken oder häkeln. 

Unser hauptamtliches Team

Cordelia Wach

Teamleitung
da-sein.de

Systemische Therapeutin (SG)                        
Onlineberaterin (DGOB)
Trauerbegleiterin (BVT)

Julia Narosch

Koordination
da-sein.de

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (B.A.)
Palliative Care Fachkraft

Romano Oltmanns

Koordination
da-sein.de

Dualer Student 
Soziale Arbeit
 

Tom Steffens

Kreatives und Marketing
blaufink design

Grafikdesigner / Fotograf

Dr. Beate Jonas

Vorstandsvorsitz
Stiftung Hospizdienst Oldenburg

Ärztin für Anästhesie

WER WIR SIND

Wir sind ein junges Team, das sich intensiv mit den Themen Krankheit, Sterben, Abschied, Verlust, Trauer und Endlichkeit beschäftigt. Also mit ganz viel Leben. Wir sind davon überzeugt, dass es sehr hilfreich sein kann, für andere da zu sein. Daher auch unser Name.

Uns gibt es seit 2013.

Das da-sein.de Team gehört zu einem großen Zusammenschluss von Menschen aller Altersstufen aus Oldenburg in Niedersachsen, die haupt- und ehrenamtlich für Mitmenschen da sind, die sich Gesellschaft, Trost und Auseinandersetzung am Lebensende oder bei ihrer Trauer wünschen. Dies tun wir unter dem Namen Stiftung Hospizdienst Oldenburg. Ganz im Sinne der Hospizarbeit finden wir: Du bist wichtig, weil du eben du bist, und du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig.

WAS WIR MACHEN

da-sein.de ist eine digitale Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, die dich online bei deiner Trauer oder deiner eigenen lebensbedrohlichen Erkrankung unterstützt. Unser Anliegen ist also, für dich da zu sein. Das tun wir anonym durch einen regelmäßigen und verlässlichen E-Mailaustausch, der über eine gesicherte Plattform stattfindet. Wenn du das hier liest, befindest du dich also vielleicht in einer der folgenden Situationen:

  • Du trauerst um einen Menschen, der dir nahestand und besonders wichtig war.
  • Du musst dich in der kommenden Zeit von jemandem verabschieden, der sterben wird.
  • Du kümmerst dich um einen nahestehenden Menschen, der schwer erkrankt ist und vielleicht sogar sterben wird.
  • Du beschäftigst dich mit der Endlichkeit oder deinem eigenen Tod und suchst einen Austausch darüber.