Für wen ist die Online-Beratung?
Die Online-Beratung ist für
junge Frauen und junge Männer.
Im Alter von 16 – 26 Jahren.
Sie können fragen:
- Wie möchte ich sterben?
- Wie kann ich Abschied nehmen?
- Tut sterben weh?
- Wieso bin ich traurig?
Sie können schreiben:
- Ich fühle mich schlecht.
- Ich brauche Hilfe
- Ich habe Angst.
- Ich bin traurig.
Wir nehmen alle Menschen ernst.
Wir schreiben immer zurück.
Wer macht die Beratung für dich?
Für die Internet-Seite www.da-sein.de
arbeiten mehrere Menschen.
Wir nennen das Team.
Im Team arbeiten junge Frauen
und junge Männer.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Darum nennt man sie: Ehren-Amtliche.
Das Team ist vom
Ambulanten Hospiz-Dienst Oldenburg.
Du musst nicht in Oldenburg wohnen.
Du kannst die Beratung nutzen,
egal wo du wohnst.
Wir haben Schweige-Pflicht.
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Wir sagen niemandem,
was du uns schreibst.
Deine Daten sind bei uns sicher.
Du denkst dir einen Namen aus.
Das nennt man: Benutzer-Name.
Und ein Pass-Wort.
Du bekommst dann ein eigenes Post-Fach.
Dein Name und das Pass-Wort sind geheim.
Du kannst auf das Wort Daten-Schutz klicken.
Dann kannst Du lesen:
so schützen wir Deine Daten.
So kannst du die Internet-Seite www.da-sein.de nutzen:
Oben auf dieser Seite ist ein Feld.
Auf dem Feld steht: Registrierung.
Registrierung heißt: du kannst dein Post-Fach erstellen.
Klicke auf das Feld.
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort steht: Anmeldung
Dort kannst du dein Post-Fach erstellen.
So erstellst du ein Post-Fach:
Da steht: Benutzer-Name.
Schreibe deinen Namen in das Feld.
Da steht: Pass-Wort.
Schreibe das Pass-Wort in das Feld.
Da steht: Pass-Wort Wiederholung.
Schreibe dein Pass-Wort noch einmal.
Da steht: E-Mail-Adresse.
Schreibe deine E-Mail-Adresse in das Feld.
Dann bekommst du eine E-Mail von uns.
Mit einem Hinweis:
Du hast eine Nachricht von uns.
Du musst deine E-Mail-Adresse nicht eintragen.
Nur, wenn du das willst.
Du kannst auch eintragen:
dein Alter.
Oder deine Postleitzahl.
Diese Angaben sind freiwillig.
Du musst uns bestätigen:
„Ich habe die Nutzungs-Bedingungen gelesen und akzeptiere diese.“
Nutzungs-Bedingungen sind Regeln.
Für dich und für uns.
Zum Beispiel:
Wir sagen niemandem, was du uns schreibst.
Oder wir speichern keine Infos von dir.
Zum Beispiel:
- wie du heißt.
- wo du wohnst.
Wenn du einverstanden bist mit den Regeln:
Klicke auf das Viereck.
Klicke dann auf Anmelden.
Wenn du eine E-Mail geschrieben hast:
Klicke auf Nachricht senden.
Wir schreiben dir zurück.
So kannst du unsere E-Mail lesen:
Gehe im Internet auf www.da-sein.de.
Klicke auf das Symbol Leichte Sprache
Da steht Login.
Das ist Englisch.
So spricht man das: lok in.
Auf Deutsch heißt das: anmelden.
Schreibe deinen Nutzer-Namen in das Feld.
Schreibe dein Pass-Wort in das Feld.
Klicke auf Anmelden.
Dann ist dort dein Post-Fach.
Wann schreiben wir dir eine E-Mail?
Wenn du uns eine E-Mail schreibst:
Wir schreiben dir immer zurück.
Das kann bis zu 7 Tage dauern.
Das Team von www.da-sein.de
wünscht dir alles Gute.
So erreichst du den Ambulanten Hospiz-Dienst Oldenburg:
Du kannst uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0441 770 346 0
Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist:
Der Text wurde geprüft und überarbeitet vom
Büro für Leichte Sprache Oldenburg
Heike Lübben und Marion Lundborg
Die Prüfer waren:
C. Wübbenhorst
J. Helmig
D. Becker
