Herzlich willkommen!

Du bist auf der Internet-Seite www.da-sein.de.

Die Internet-Seite ist vom Ambulanten

Hospiz-Dienst Oldenburg


Ein Hospiz-Dienst hilft Menschen:

  • wenn sie sehr krank sind
  • wenn sie sterben
  • wenn sie traurig sind
  • hilft Angehörigen

 

Die Angebote kosten nichts.

 

Hier kannst du lesen:

Was ist die Internet-Seite www.da-sein.de.

Was kannst du hier machen.

Wie kannst du Hilfe bekommen.


Was ist www.da-sein.de?

Auf dieser Internet-Seite gibt es:

Eine Beratung im Internet.

Das nennt man Online-Beratung.

Online ist Englisch.

So spricht man das: on lein.

 

Online-Beratung heißt:

Du kannst uns im Internet schreiben.

Wir schreiben dir im Internet zurück.


Wofür ist die Internet-Seite www.da-sein.de?

Wenn ein Mensch stirbt,

muss er nicht alleine sein.

Es ist gut, wenn jemand da ist.

Er kann dann sagen:

Ich brauche Hilfe

Oder: Ich habe Angst.

 

Wir helfen dir:

  • wenn du sehr krank bist.
  • wenn du sterben wirst.

Wir helfen dir, wenn du traurig bist:

  • weil jemand sehr krank ist, den du magst.
  • weil jemand stirbt, den du magst.
  • weil jemand tot ist, den du mochtest.

Für wen ist die Online-Beratung?

Die Online-Beratung ist für

junge Frauen und junge Männer.

Im Alter von 16 – 26 Jahren.

 

Sie können fragen:

  • Wie möchte ich sterben?
  • Wie kann ich Abschied nehmen?
  • Tut sterben weh?
  • Wieso bin ich traurig?

 

Sie können schreiben:

  • Ich fühle mich schlecht.
  • Ich brauche Hilfe
  • Ich habe Angst.
  • Ich bin traurig.

 

Wir nehmen alle Menschen ernst.

Wir schreiben immer zurück.


Wer macht die Beratung für dich?

Für die Internet-Seite www.da-sein.de

arbeiten mehrere Menschen.

Wir nennen das Team.

Im Team arbeiten junge Frauen

und junge Männer.

Sie bekommen dafür kein Geld.

Darum nennt man sie: Ehren-Amtliche.

 

Das Team ist vom

Ambulanten Hospiz-Dienst Oldenburg.

Du musst nicht in Oldenburg wohnen.

Du kannst die Beratung nutzen,

egal wo du wohnst.


Wie kann ich die Online-Beratung nutzen?

Du kannst die Online-Beratung nutzen,

egal wo du wohnst.

Du brauchst dafür einen Computer.

Oder ein Mobil-Telefon.

Du brauchst Internet.

Die Online-Beratung kostet nichts.


Wir haben Schweige-Pflicht.

Du musst deinen Namen nicht sagen.

Wir sagen niemandem,

was du uns schreibst.

 

Deine Daten sind bei uns sicher.

Du denkst dir einen Namen aus.

Das nennt man: Benutzer-Name.

Und ein Pass-Wort.

Du bekommst dann ein eigenes Post-Fach.

Dein Name und das Pass-Wort sind geheim.

Du kannst auf das Wort Daten-Schutz klicken.

Dann kannst Du lesen:

so schützen wir Deine Daten.


So kannst du die Internet-Seite  www.da-sein.de nutzen:

Oben auf dieser Seite ist ein Feld.

Auf dem Feld steht: Registrierung.

Registrierung heißt: du kannst dein Post-Fach erstellen.

Klicke auf das Feld.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Dort steht: Anmeldung

Dort kannst du dein Post-Fach erstellen.


So erstellst du ein Post-Fach:

Da steht: Benutzer-Name.

Schreibe deinen Namen in das Feld.

 

Da steht: Pass-Wort.

Schreibe das Pass-Wort in das Feld.

 

Da steht: Pass-Wort Wiederholung.

Schreibe dein Pass-Wort noch einmal.

 

Da steht: E-Mail-Adresse.

Schreibe deine E-Mail-Adresse in das Feld.

Dann bekommst du eine E-Mail von uns.

Mit einem Hinweis:

Du hast eine Nachricht von uns.

Du musst deine E-Mail-Adresse nicht eintragen.

Nur, wenn du das willst.

 

Du kannst auch eintragen:

dein Alter.

Oder deine Postleitzahl.

Diese Angaben sind freiwillig.


Du musst uns bestätigen:

„Ich habe die Nutzungs-Bedingungen gelesen und akzeptiere diese.“

Nutzungs-Bedingungen sind Regeln.

Für dich und für uns.

 

Zum Beispiel:

Wir sagen niemandem, was du uns schreibst.

Oder wir speichern keine Infos von dir.

Zum Beispiel:

  • wie du heißt.
  • wo du wohnst.

 

Wenn du einverstanden bist mit den Regeln:

Klicke auf das Viereck.

Klicke dann auf Anmelden.


Wenn du eine E-Mail geschrieben hast:

Klicke auf Nachricht senden.

Wir schreiben dir zurück.

 

So kannst du unsere E-Mail lesen:

Gehe im Internet auf www.da-sein.de.

Klicke auf das Symbol Leichte Sprache

Da steht Login.

Das ist Englisch.

So spricht man das: lok in.
Auf Deutsch heißt das: anmelden.

 

Schreibe deinen Nutzer-Namen in das Feld.

Schreibe dein Pass-Wort in das Feld.

 

Klicke auf Anmelden.

Dann ist dort dein Post-Fach.

 

Wann schreiben wir dir eine E-Mail?

Wenn du uns eine E-Mail schreibst:

Wir schreiben dir immer zurück.

Das kann bis zu 7 Tage dauern.

 

Das Team von www.da-sein.de

wünscht dir alles Gute.


 

 

 

So erreichst du den Ambulanten Hospiz-Dienst Oldenburg:

 

Du kannst uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

0441 770 346 0

 

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.

Die Adresse ist:

da-sein(at)hospizdienst-oldenburg.de

Der Text wurde geprüft und überarbeitet vom

Büro für Leichte Sprache Oldenburg

Heike Lübben und Marion Lundborg

Die Prüfer waren:

C. Wübbenhorst

J. Helmig

D. Becker