...An einen lieben Menschen


Hier hast du die Möglichkeit, eine Erinnerung oder eine Nachricht für einen (oder mehrere) Menschen anzulegen, die du bereits gehen lassen musstest. Deine Worte werden dann hinter einem Stern, den du anklicken kannst, im Bild unten, von uns hinterlegt.

Klicke auf "Erinnerung anlegen", um deine Gedanken, Wünsche und Erinnerungen mit anderen zu teilen.

Erinnerung anlegen
Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen... Alle werden sie deine Freunde sein.

Der kleine Prinz

Dieses Feature ist leider nur auf großen Bildschirmen sichtbar.

Remember me...

Maja & Jannes

Ich hoffe Jannes, dass du Maja gefunden hast und ihr nun wieder zusammen seid...
Mama

Liebe Mama,
ich vermisse Dich so furchtbar schrecklich.
Du hast gekämpft bis zum Schluss und trotzdem musstest Du viel zu früh von mir gehen.
Wo sind nur all die Jahre ohne Dich hin? Es ist, als wärst Du erst gestern von mir gegangen.
Mama, ich danke Dir von ganzem Herzen für die schönen Momente die ich mit Dir haben durfte. Danke für Deine Liebe und Wärme die Du mir jeden Tag geschenkt hast. Mir fehlt das alles so sehr. Du fehlst mir!!
Ich werde Dich immer lieben,
Deine S.
Ronja

Liebe Ronja,
ganz plötzlich und schnell bist du gestorben. Nach einer blöden Krankheit,warscheinlich Diabetes bist du so plötzlich gestorben. Du warst meine beste Freundin und du wirst auch immer meine beste Freundin bleiben. Ich vermisse dich so sehr! Du warst immer so lustig und fröhlich,jetzt ohne dich ist es nicht mehr lustig und fröhlich. Ich hoffe so sehr das du ein schönes Leben da oben im Himmel hast und das wir uns irgendwann wiedersehen. Ich vermisse dich wirklich so sehr! Du wirst immer in meinem Herzen bleiben und für immer meine beste Freundin bleiben!
Deine Jana
Eric

Nach allem, was du über die letzten Jahre hinweg erleiden und ertragen musstest, hast du nun hoffentlich deinen ganz persönlichen Frieden gefunden.

Ich bewundere dich dafür, wie du gekämpft hast.

Und ich passe auf ihn auf - versprochen.

Jule
Ilga

Bis heute begleitet mich Dein Freitod. In letzter Konsequenz habe ich ihn nie begriffen. Danke für die intensiven Jahre, die ich mit Dir erleben durfte und die mich bis heute so sehr an das Leben und seine Möglichkeiten glauben lassen. Deine "Schwester"
Eric

"Herr Vater", im stillen Gedenken an dich.

Du fehlst mir sehr. Nur du weißt jetzt, ob wir uns irgendwann wiedersehen können.
Ich hoffe, dass es so ist.
Ich denke an dich.

Dein "Sohn"
Oma K.

Du warst immer da - und das war gut für mich. Danke. Du bist und bleibst in meinen Gedanken und in meinem Leben. Deine Enkelin
Jutta

Wir hoffen, dass Du es da, wo Du bist, gut hast. Das Leben war nicht immer fair zu Dir, aber Du bist es geblieben. Wir denken auch an H.
Oma Gertrud

Es wird aussehen, als wäre ich tot
und das wird nicht wahr sein...
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst und lachst.
(Antoine de Saint-Exupéry)

In Erinnerung an unsere wunderbare Oma.
* 24.05.1934
✝ 09.12.2011

Ich hab dich lieb!
Dein Tim
Thorsten

Ich hab mich immer gefreut wenn du zu uns gekommen bist. Es war eine schöne Zeit mit Dir. Noch heute denke ich an die schönen Zeiten die wir zusammen erlebt haben. Hoffentlich geht es Dir in der Welt, wo du jetzt lebst, besser als wie es Dir vorher ging.
Ich liebe dich von ganzem Herzen.
Schön dass es dich je gegeben hat.
Günter

Danke
ich wusste dass es dich gibt du wusstest dass es mich gibt und dann musstest du gehn vermisse dich. Den Ring werd ich in Ehren halten. :*
Marcel

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass du nicht mehr da bist. Ich vermisse dich unerträglich.
Hoffentlich geht es dir gut, da wo du bist.
Ich hab dich sehr lieb, Silvia :-)
Mama

Liebe Mama
gestern war dein Geburtstag der dritte ohne Dich. Ich vermisse dich soooo. Momentan kann ich es mir ohne dich nicht vorstellen. Ich werde kämpfen für Dich!
Ich liebe Dich über alles <3 <3 <3
Deine Maren
Oma

Ich kann gar nicht sagen, wie viel ich dafür geben würde dich bei mir zu haben. Ich habe damals gar nicht begriffen, wie wichtig du in meinem Leben bist und das tut mir leid. Ich brauche dich und hoffe du bist nicht zu böse auf mich. Ich gebe mir wieder Mühe und werde gesund. Ich hab dich lieb :*
Deine Lena
Sandra

Ich möchte noch immer nicht glauben, dass du einfach gegangen bist. Du warst mir so wichtig und ich hatte dich so wahnsinnig lieb! Hoffentlich kannst du nun endlich Ruhe und Glück empfinden, wo auch immer du gerade bist.
Ich denke jeden Tag an dich!
Charlotte M.; Detlef M.; Heinz M.

Es tut mir nach Jahren immer noch in der Seele weh euch gehen lassen zu müssen. Ich frage mich fast täglich, warum in unserer Familie so viele scheckliche Sachen passiert sind. Warum du dich in den Tod gesoffen hast, warum das einige in unserer Familie zum vollkommenen Schweigen gebracht hat und vor allem dazu, dass unsere Familie zerbricht.

Ich dachte ich schaffe es mit Gedichten und Bildern mit den Jahren alles zu verarbeiten aber es tut weh als sei es gestern gewesen.

Ihr bleibt in meinem Herzen.
Mama Annelore

Du hast getan, was Du konntest. Dafür werde ich Dich immer achten.
Großeltern

Ich habe euch nie kennen gelernt und doch habt ihr Spuren hinterlassen, die zwei Generationen nach euch noch heute spüren, schmerzen und herausfordern.

Ich kann nur daran glauben, dass ihr eure Gründe hattet und es nicht besser konntet und hoffe, dass ihr von wo auch immer ihr seid, sehen könnt, dass es sich lohnen kann zu kämpfen.

Ruhet in Frieden, vielleicht kann ich euch irgendwann verzeihen.
Andreas

Ich vermisse Dich so sehr
Klaus

Lieber Klaus, du hast offen mit uns über deine schwere Krankheit gesprochen, du hast auch offen über deinen bevorstehenden Tod gesprochen. Doch jetzt, wo der Tag gekommen ist an dem du gestorben bist, muss ich sagen, es tut verdammt weh. Da hilft es auch nicht wenn man sagt oder denkt, es ist besser für dich gewesen, also eine Erlösung bezüglich der schweren Erkrankung. Wir haben dich gern gemocht und werden dich nicht vergessen. Deine Offenheit, deine Ehrlichkeit, deine vorbildliche Einstellung zur Großfamilie, dein Kümmern um Sebastian, dein Interesse an unseren Kindern, deine Hilfe in allen Lebenslagen, deine Art zu leben, deine Gesprächsbereitschaft, deine gezeigte Freude bei Besuchen bei dir/euch. Es gäbe noch mehr zu schreiben.....
Wir werden dich sehr vermissen.
Lebe wohl, hoffentlich auf ein Wiedersehen

Gaby, Carolin, Carina, Bernhard
Johannes

Ein Engel möge dich auf all deinen Wegen begleiten.
Ömer

Am 13.10. 2014 hättest du deinen ersten Geburtstag gehabt. Ich vermisse dich so sehr. Dein Bruder vermisst dich auch sehr. Wir werden einen Luftballon steigen lassen mit Wünschen an dich kleiner Schatz, ich hatte doch so viele Träume in denen du und dein Bruder zusammen seid. Wie wollten dich wickeln, füttern, riechen und die drei Tage waren zu kurz für uns.
Valerian Dearon

Mein liebster kleiner Sohn. So früh musstest du uns verlassen, aber wir sind unheimlich stolz dass du uns 9 Monate im Bauch und 6 Tage auf der Welt viel gezeigt hast und du von uns die ganze LIEBE empfangen konntest. Wir werden dich immer vermissen Papa, Mama und deine Geschwister Nayeli und Shawnee Wir lieben dich <3
Hanna

Danke, das ich mit dir den letzten Weg gehen durfte, du wirst immer in meinen Erinnerungen sein.
Nun bist du ein heller Stern der im Himmel auf uns hinabschaut.

Deine Theresia
Rieke-Nala

Du hast alles So toll gemacht. Wir waren so sehr stolz auf unser Herzchen!!! Auf Dich Rieke-Nala! Das halbe Jahr war viel zu kurz!!! Jedesmal wenn wir an dich denken fallen Sonnenstrahlen in unsere Herzen! (Noch nicht jetzt, aber wenn wir diesen schlimmen Schmerz überstanden haben, dann ist es so!!!)

Wir alle vermissen dich so sehr, deine unkomplizierte Art, dein Lächeln... Oh, noch schmerzt es so sehr... Wir lieben Dich!!!

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
Leuchten die Sterne der Erinnerung!

Irgendwann sehen wir uns wieder!
Dein großer Bruder, Papa und Mama
Toni

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr du mir fehlst ...
Detje

Liebe Detje, ich vermisse dich sehr! Ich hoffe dir geht es jetzt Besser! Und hoffe dass du mich auch vermisst!
Deine Beste Freundin Joke ! :-*
Andreas

"If there ever comes a day when we can't be together, keep me in your heart, I'll stay there forever" - Winnie The Pooh

Der Tag kam. Du fehlst mir. Ruhe in Frieden.
Manni

Ich habe viele lustige Erinnerungen an dich und Brigitte. Schade dass wir uns nicht noch mal gesehen haben.

Hoffentlich geht es dir da wo du jetzt bist besser.

dein Julchen
Fabian

Ein letztes Gespräch ist das was ich am meisten wünsche. Ein letztes mal dich zu sehn, denn in diesen Momenten weiß ich nicht weiter. Mein bester Freund.
Opa

Lieber Opa, so viel hätte ich dir gerne noch gesagt und wir hatten keine Zeit dazu.
Ich frage mich was passiert wäre wenn ich damals bei dir gewesen wäre: wärst du trotzdem gegangen?

Jetzt hat ein neues Jahr begonnen und mir wurde klar, ich habe Dinge versäumt und ich habe niemals die Chance diese Dinge nach zu holen...

Es tut weh!

Ich hoffe es geht dir gut, da wo du jetzt bist.

Manchmal habe ich dass Gefühl du begleitest mich weiterhin auf meinem Weg, dass gibt ein wenig Kraft und ich hoffe, dass es wirklich einen Ort wie den Himmel gibt und du dort bist.


In Liebe Hannah
Joseph

Wir haben dich losgelassen, weil du keine Kraft mehr hattest. Wir werden dich nicht vegessen, da du in unseren Herzen bist.
Du hast uns allen gezeigt, was Liebe, Hoffnung und Stärke wirklich heißt.
ich vermisse dich Papa. "Joseph".'
Anne

Du warst so ein wunderbarer Mensch! Ich werde dich niemals vergessen und hoffe, dir geht es geht dir dort wo du jetzt bist besser. <3
Steffi

Du warst der tollste Mensch den ich kannte und das du einfach von heute auf morgen gestorben bist bricht mir immer noch das Herz. Noch heute frag Ich mich warum?? Warum durfte ich nicht noch mehr Zeit mit dir verbringen? Warum gerade du? Dein Lachen war das schönste und ich danke dir für jede Sekunde die ich mit dir verbringen durfte. Du warst der netteste Mensch der Welt für mich, der nie ein schlechtes Wort verloren hat. Ich wünsche mir so sehr, dass wir uns irgendwann und irgendwo wieder sehen und danke dir für die tolle Zeit die ich mit dir verbringen dürfte! Danke für alles, es gibt keine Worte dafür wie sehr ich dich liebe und Immernoch vermisse. Abends wenn das Abendrot leuchtet, denke sehe ich dich Dadrin und wünsche mir das du an einem tollen Ort bist und auf mich aufpasst.
Oma

Meine liebe Oma,

Die Erinnerungen, besonders an unsere gemeinsame intensive Zeit die letzten Monate sind sehr schmerzhaft aber gleichzeitig sind sie das wertvollste was ich von dir habe. Wir waren etwas ganz besonderes und du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Deine L.
Henri

Lieber Henri! Wollte Dir sagen, das wir dich über alles lieben und dich sehr vermissen. Wir denken jeden Tag an dich. Du bist unser Schatz.
Mama und Papa
Maja

Liebe Maja! Wir vermissen dich jeden Tag und sind sehr traurig das du nicht bei uns sein kannst.
Mama und Papa
johanna

Es ist so ungerecht das ausgerechnet du gehen muss test. Du hast mir so viel gegeben und ich konnte fast nichts zurück geben. Ich hoffe wir sehen uns in ein paar Jahrzehnten im Himmel wieder. Ich vermisse dich so sehr.

Deine Enkel
Frau Böse

Wieso du ? Ich vermisse dich so sehr. Ich hoffe du kannst mich von da aus sehen wo du jetzt bist. Alles was ich mir wünsche ist ein Zeichen das es dir gut geht. In Liebe deine Enkelin
Patricia

Oma, ich vermisse dich so sehr! Ich hoffe wir sehen uns da oben im Himmel wieder! Ich liebe dich!
Deine Patricia
Papa

2 Jahre sind vergangen seit du von uns gegangen bist... es fühlt sich nicht so an
Du fehlst mir immer noch sehr
es ist so viel passiert und es schmerzt mich, dir nicht davon berichten zu können! Ich vermisse dich sehr und wünsche mir, das es dir gut geht!Du bist in meinem
Herzen!
dein Kind
Für Stefan

Dieses Jahr sind es schon zehn Jahre und immer noch bist Du in unserem Herzen. Unsere Welt dreht sich weiter ,wir bekommen Kinder und sind plötzlich erwachsen und trotzdem bist du bei uns und wir vermissen Dich sehr.
Für meine Oma

Ich vermisse Dich so sehr .Du warst eine tolle Oma und ich denke oft an Dich.ich vermisse unsere Telefonate :(.
Bärbel

Meine Freundin, du hast immer einen Platz in meinem Herzen.
Udo

Du warst ein wunderbarer Mensch, ein guter Vater, Ehemann und
Freund. Du fehlst hier so unendlich, aber wir hoffen, dass du dort, wo du jetzt bist, glücklich bist.
Leni

Amoi seg´ mer uns wieder...
Papa ich vermiss dich so sehr.

Du bist der hellste Stern am Himmel <3
Udo

Mein liebster Papi!
Jeden Tag vermisse ich dich so sehr, dass es schon fast physischen Schmerzen gleicht. Oft kann ich lächelnd an die tollen Jahre, die du mir geschenkt hast, zurück denken, doch es gibt immer wieder Tage, auch nach all den Jahren, da überwältigt mich die Trauer um dich mit so einem Schlag, dass es schwer zu realisieren ist, trotz deines Verlustes weiter machen zu können. Weiter zu leben mit einem riesigen Loch im Herzen, was nichts zu füllen vermag.
Ich habe dich so sehr lieb.
Deine Alicia
Tobias

Jetzt bin ich auf einmal das älteste von uns Kindern. Du fehlst ihnen sehr, deiner Schwester deinem Bruder, deinen Eltern, allen, es ist einfach so undenkbar, dass alles weitergehen kann. Ohne dich. Ich wünschte, ich könnte ein letztes Mal deine Meinung hierzu hören, ich will, dass du weißt, was passiert, so wie du immer alles wusstest und dich immer alles interessiert hat und deine Meinung immer wichtig für mich war, ist.
So möchte ich dich in der Erinnerung behalten, ich möchte den Gedanken an dich nicht mehr verdrängen.
Du sollst ein Stern sein, der einen Platz gefunden hat, der weiterstrahlt, der nicht verloren ist. Sei ein Stern und sei bei uns allen, denn das warst du schon immer und so brauchen wir dich.
Detlef

Es ist nun mehr als ein Jahr her, dass du dich dazu entschlossen hast, zu gehen. Ich denke jeden Tag an dich und vermisse dich sehr.
Was würde ich dafür geben, dich noch einmal in den Arm nehmen zu können und dir zu sagen, wie lieb ich dich habe.
Hoffentlich siehst du (wo immer du jetzt auch bist), wie traurig wir alle sind, wie sehr wir dich lieben. Ich wünschte, du hättest diese Liebe auch während deines Lebens bemerkt.

Auf ein Wiedersehen
Für CK

Es fällt mir schwer, mich an eine positive Kindheitserinnerung mit Dir zu erinnern. Du weißt bestimmt, dass ich 6 Jahre später immernoch sehr zu schaffen hab. Leider erinnere ich mich nur an Negatives und deine Krankheit, das tut mir Leid. Ich gehe weiterhin zur Psychotherapeutin und hoffe, dass ich mich verbessern kann. PS: Das Tattoo kommt aufjeden Fall noch!
Florian

Mit dir bin auch ich gegangen. ich liebe dich!
Opa

Für den besten Opa der Welt.
Wenn, hoffentlich nicht allzu bald dein Mädchen zu dir kommt, pass bitte ganz dolle auf sie auf!!
oma&oma&opa

Ich vermisse euch♥
Gerade bei meiner Konfirmation an diesem Sonntag habt ihr sehr gefehlt! Ihr seit alle 3 einfach so weg:(
ich hoffe es geht euch gut!!♥
Theresa

Mama,
leider durfte ich dich nie kennen lernen und doch vermisse ich dich jeden Tag, wenn auch nur leise und heimlich, ganz für mich allein. Oft frage ich mich, wie es wäre wenn du da wärst, wenn wir eine ganz „normale“ Familie wären und ich nicht immer das Mädchen wäre, die nie wirklich eine Mutter hatte. Dabei bist du immer da, nur nicht da...
meine Oma

Ich vermisse dich jeden Tag!
Papa

Hey Papa,
ich denke so oft an dich. Du fehlst mir so sehr. Es ist schon fast 1 Jahr her und immer noch denke ich manchmal, dass du gleich nachhause kommst und wir zusammen lachen können. Alles ist anders seit du nicht mehr da bist. Zuhause fühlt sich nicht mehr nach zuhause an. Du fehlst einfach überall. Es tut mir leid, dass ich nicht da war. Ich hatte solche Angst. Ich hab dich so lieb! Ich hoffe, wir sehen uns wieder. Ich hoffe, es geht dir gut dort wo du bist.
Deine Supermaus Merle <3
Uropa Herbert

Ich habe es immer gemocht, wie Du in Deinem Lieblingssessel gesessen hast. Es war schön, dann in Deiner Nähe zu spielen. Ich hätte mir gewünscht, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten. So gerne hätte ich mit Dir, weil Du Schiffbauer warst, ein schönes Schiff gebaut, um auf Reisen zu gehen. Dein Konrad, heute 7 Jahre alt; Brake, 27. April 2015.
K.O.

Du fehlst überall und ich kann dich nicht gehen lassen...das würde sich falsch anfühlen. Ich würde alles geben dich ein letztes mal zu umarmen und deine Stimme zu hören.
Mama

Ich vermisse dich so sehr :''
Es ist lang her.. ich wünschte du könntest mich jetzt sehen.. wärst stolz auf mich.. fühle mich allein ohne dich.
Fabio

Fabio du warst mein ein und alles. Wir waren Glücklich und dann machst du diesen dummen Selbstmord und lässt mich alleine auf dieser Welt. Ich Vermisse dich verdammt nochmal und möchte wieder in deinen Armen liegen und mit dir lachen und mein Leben geniessen. Du fehlst mir
Oma

Liebe Oma,
es ist lange her dass wir uns gesehen haben und ich hoffe du weißt, dass ich trotzdem ganz oft an dich gedacht habe und immer noch denke. Hoffentlich geht es dir besser .. dort, wo du jetzt bist. Eines Tages werden wir uns wiedersehen und zusammen Kreuzworträtsel lösen, Fußball spielen, lachen, spazieren gehen.. ich vermisse dich und deine fröhliche Art. Danke, dass du immer für uns da warst.
Oma

Vier Tage vor der Rückkehr aus meinem Auslandsjahr kam der Anruf, dass du gestorben bis. Ich habe sofort alles umgebucht und bin binnen 24 Stunden vom anderen Ende der Welt nach Hause geflogen. Es ist viel schief gelaufen und ich wusste nie, ob ich wirklich traurig sein würde, wenn du stirbst. Jetzt kenne ich die Antwort und ich hätte mir so sehr gewünscht, dass wir uns noch einmal sehen. Die Erzählungen an deine letzten 2 Tage lassen mich nicht los und alles, was ich hoffen kann, ist, dass du am Ende doch keine Angst hattest und in Frieden gegangen bist. Ich weiß, dass ihr jetzt wieder zusammen seid und du von den Strapazen deiner Krankheit erlöst bist. Ja, heute kann ich sagen, dass ich die lieb habe und es mir leid tut, dass ich manchmal so einen Hass auf dich hatte und dachte, dass ich nicht traurig sein könnte, wenn du stirbst.
Papa

Ich vermisse dich. Du warst und bist ein ganz toller Mensch. Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass du einfach so gehen konntest. Ich hoffe du weißt, dass wir immer an dich denken. Hoffentlich sehen wir uns irgendwann wieder.
Papa

Du bist für immer in meinem Herzen.
Ich vermisse dich.

Hab dich lieb:*
Deine Binimaus
Roman

das Leben geht weiter - und mit jedem Tag komme ich dir näher - ich liebe dich - bis irgendwann, dann werden wir uns wieder in die Arme nehmen und es wird sein, als ob keine Zeit zwischen uns war -
Oma

Ich werde dich nie vergessen. Du warst einer der liebevollsten Menschen, die ich kenne. Du hast es nicht verdient, am Ende so leiden zu müssen. Ich hoffe, es geht dir gut da oben und du weißt, dass du für immer in unseren Herzen sein wirst und wir dich sehr vermissen.
Henriette

Liebe Henriette, ich wünsche dir und uns, dass wir gemeinsam einen Weg finden, dass du wieder froh sein kannst, dich und das Leben zu lieben! Es ist schwer und gleichzeitig auch gut anzunehmen, dass es nicht in unserer Hand liegt. Ich erinnere mich an all die Momente, die wir zusammen waren. Ich danke dir. Es wir nun anders werden. Ich möchte, dass du weisst , dass ich dich lieb habe und dass ein- und ausatmen schon eine große Leistung ist. Deine Rosa
Vanessa

Papa du fehlst.
Papa

Ich vermisse dich so sehr.
Unsere gemeinsame Zeit war viel zu kurz.
Es tut so sehr weh, als wäre es gerade erst passiert.
Nun sind es aber schon 12 Jahre her...
Ich wünschte du könntest wieder hier sein.
Ruhe in Frieden, Papa
Deine A.
Motu

Mal wird es Dir besser mal nicht so gut geniglen. Bleib dran und trainiere es jeden Moment im Leben zu geniessen . Herzlichst Dein Power & Mutmacher Coach
Liridona

Kann es nicht glauben das du fort bist.
Beste Freunde über den Himmel hinaus.
Trauere noch Monate danach.
Vermiss dich jeden einzelnen Tag.
Adrian

Du lebst zwar nicht auf Erden, dafür in meinem Herzen.

Ich bin mir sicher, dass wir uns wieder sehen.
Papa

Lieber Papa,
du bist immer noch ganz dicht bei mir und begleitest mich überall, doch bist du gleichzeitig so fern und unerreichbar. Dein Leiden hat ein Ende und das macht mich sehr glücklich, gleichzeitig habe ich mich noch nie so verlassen und traurig gefühlt. Du wirst immer in meinen Gedanken sein und mit mir reisen.

In tiefer Liebe,
Deine Tochter, dein Fussel, deine "Frau Maus" :)
Eric

Papa... Ich vermisse dich unendlich doll...
Manchmal träume ich von dir, wache weinend auf und es gab Tage, an denen ich nach meinem Handy griff und versuchte dich anzurufen, da ich dachte es sei nur ein Traum das du für immer fort bist...
Ich hoffe mein Bruder und ich können dich bald wiedersehen und mit dir zusammen lachen.
Ich weiß irgendwo da draußen bist du und passt auf uns auf!

Jemanden zu verlieren, der einem sehr nahe steht, tut schrecklich weh...
Aber wenn wir alle daran glauben, dass diese Person im Stillen über uns wacht und sich wünscht das wir wieder lächeln, sollten wir das tun!

Papa, ich danke dir für alles. Du bist und bleibst mein Held! Wir werden uns wiedersehen!

Deine Tochter, die irgendwann mal als "Fliege" wiedergeboren wird... <3
Steffi

Ich vermisse Dich so sehr. Und danke Dir für alles was du aus mir gemacht hast.
In ewiger kleiner Ewigkeit deine Frau Darleen.
Nigina

Vor einer Woche hättest du deinen Hauptschulabschluss bekommen. Ich frage mich, was wohl aus dir geworden wäre, wärest du nicht ein Jahr vorher ermordet worden.

Noch viel trauriger finde ich es aber, wie die Presse dich völlig falsch hingestellt hatte.

Hoffentlich geht es dir jetzt gut.


LG

Eine Mitschülerin
Helena

Opa, ich vermisse dich sehr und denke die letzen Tage oft an unsere Gespräche zurück, die mir so viel gegeben haben. Du hast mir deutlich gemacht, wie gut wir es in unserer heutigen Zeit haben, und dafür danke ich dir von ganzen Herzen, wir werden uns hoffentlich irgendwann wiedersehen!!
Für meine zwei ein und alles Geliebte schätze <3

Meine ein und alles Geliebte Mutter & meine ein und alles geliebte Schwester...Ihr fehlt mir so sehr Ich Denk Tag &Nacht an euch ...Ich vermisse euch so sehr das Leben ist so unvorstellbar ohne euch beiden schönsten Engel <3 ihr seid und bleibt unvergesslich ihr seid Mein Leben Ever <3 Ich Liebe euch meine Schutz Engel von ganzen Herzen <3 ihr seid und bleibt mein Leben Ever! R+I+P meine geliebten Schätze <3 in Ewiger Liebe <3
Oma

In Gedanken bei dir.
Gestern und Heute.
Irgendwie bist du hier und stehst an meiner Seite.
Valentin

Für meinen Vater...
Vor nun fast acht Jahren musste ich Dich gehen lassen...Es geschah alles so plötzlich und ich war mit meinem damals sieben Jahren total überfordert damit, dass "der Papa nicht mehr zurück kommen wird"...
Für Immer unvergessen und ständig in unseren Gedanken
Dein Valentin...
Sarah

Ich vermisse euch so meine lieben Groß eltern . mogt ihr da in Ruhe ruhen wo ihr seit. Ich vermisse. Euch so Döll. Aber für mich Seit ihr ein Stern Am Himmel. Danke das ihr da wart
Mama

Liebe Mama,
es gibt so viel was ich Dir gerade sagen möchte. Aber ich finde keine Worte. Bestimmt siehst du meinen Schmerz und bestimmt wischst du nachts jede Träne weg, damit ich nicht ertrinke..
Du fehlst mir einfach unglaublich sehr und ich kann es einfach nicht begreifen, dass du nicht mehr da bist. Ich verspreche Dir, ich versuche alles, um Dich wieder stolz zu machen.
Ich liebe dich über alles.
Johanna

Du hast gekämpft bis zum Schluss, doch Gott holte dich jetzt zu den Engeln. Du starbst so Früh:( aber du hast nur noch gelitten. Ich hoffe da wo du jetzt bist, geht es dir wieder gut! Du bleibst Unvergessen...
Onkel Johann

Es ist zwar schon eine weile her, das du von uns gegangen bist, doch bis heute kommen mir die Tränen wenn ich daran denke das ich dich nie wieder sehen werde. Leider hast du den Kampf gegen den Krebs verloren.. Ich hoffe es geht dir gut wo du jetzt bist und das du mich nicht vergisst. Ich werde deine liebe art nie vergessen. Ruhe in Frieden. deine D. ♥
Dad

Dad, du bist jetzt schon lange weg und trotzdem vermisse ich dich immer wieder. Ich hätte dir so gerne meinen Freund vorgestellt. Ich würde dir gern zeigen, was ich studiere und dass ich ganz viele Hobbys von dir 'geerbt' habe. Ich wüsste sogar gerne, welche Dinge du mir als Jugendliche erlaubt oder verboten hättest. Naja, ich hoffe, dass Jesus gut auf dich aufpasst und dass wir uns dann irgendwann wiedersehen...
Eddie

mein kleiner Engel
Stefan Miezahl

Stefan, deine Begegnungen fehlen mir jetzt schon. Du warst immer da. Warum? Klaus
Oma

Nach 1 1/2 Jahren fehlst du mir noch immer sowie am ersten Tag. Ich weiß, du konntest und wolltest nicht mehr. Hast am Schluss nur noch für uns gekämpft. Und trotzdem, jedem der mir erzählt, dass du ein "schönes Alter" hattest würde ich am liebsten meine Meinung sagen. Nutzlos, die kapieren es nicht. Du warst die beste Oma, die man haben konnte. Danke. Ich liebe Dich.
Sebastian

Zwei Jahre is es nun schon her und mir kommt es immer noch wie gestern vor. Das Telefon klingelt und das einzige was ich kann ist schreien. Es sind schreie der Wut und der Ohnmacht. Du hast dich umgebracht und ich konnte es nicht verhindern. Du warst der tollste Cousin den ich mir nur wünschen konnte, du warst wie mein Bruder. Ich dachte immer ich wüsste alles über dich, aber mir wurde klar, dass ich nichts über dich wusste. Ich schrieb dir emails obwohl du lenkst nicht mehr da warst, ich rief deine Nummer an, in der Hoffnug deine Stimme hören zu können.
Immer wieder mache ich mir Vorwürfe warum ich es nicht gemerkt habe. Warum ich dich allein ließ mit deinen Gedanken.
Du zogst dich schon seit über einem Jahr immer mehr zurück,schriebst nur noch selten zurück, oder gingst nicht an dein Handy. Ich schob es, wie auch deine Eltern auf deine Ausbildung und dass du jetzt viele andere Leute kennen gelernt hast. Aber dem war gar nicht so. Alles Lügen, du kamst jeden Tag sofort aus der Schule und traffst dich nie mit anderen. Du zogst dich in dich zurück. Und keiner wollte es sehen.
Ich will die Zeit zurück drehen, dich zwingen mir alles zu erzählen und diese Gedanken aus deinem Gehirn reißen. Ich will dich anschreien, aber ich kann nur weinen, weinen um dich. Du fehlst mir jeden Tag!
Ich stelle mir immer wieder die Frage was muss passiert sein, dass du keinen anderen Ausweg sahst als dies zu tun. Ich will eine Antwort, aber ich bekomme keine.
Immer wieder schaue ich mir alte Fotos an und denke es ist nur ein schlechte Scherz und wir sehen uns gleich wieder und albern herum, wie wir es mir getan haben.
Ich vermisse dich so sehr! Danke, das du immer für mich da warst und es tut mir leid das ich nicht merkte wie sehr du eigentlich mich brauchtest.
Du bist der beste Cousin den man sich nur wünschen konnte. Danke für die Zeit mit dir! Ich werde sie nie vergessen. Ich würde gern nur noch einmal dir persönlich sagen können, wie lieb ich dich habe und wie stolz ich immer war, dass du mein Cousin bist und ich bin es immer noch. Ich vermisse die Zeit mit dir so sehr. Basti bitte komme zurück! Warum hast du das gemacht?

Danke das ich dich als Cousin hatte, aber ich bin wüttend das diese Zeit viel zu kurz war.
Ich wünsche mir so sehr dich nur noch ein mal in den Arm nehmen zu können und Dir zu sagen Danke das du mein Cousin bist Ich hab dich lieb!
Ich liebe Dich Basti!
deine Cousine
Yvonne
Ich hab dich Lieb
Johanna

Du bist eine wunderbare Kämpferin, hast so viel durchgestanden und Überlebt. Bitte bleib den kleinen weg nun auch noch Stark:/ Du bist viel zu Jung, dein Leben hat noch nicht mal wirklich begonnen. :( Bitte Bleib Stark!
Mama

Danke für alles was du getan hast. Ich bin so stolz auf dich. Du warst der liebste Mensch in meinem Leben. Ich erinnere mich so gern an dein Lächeln und deinen Optimismus. Jeden Abend sage ich dir wie sehr ich dich liebe und würde so gerne noch einmal deine Stimme hören. Ich vermisse dich so sehr.
Ich wünsche mir so sehr, dass es dir gut geht da wo du jetzt bist und das alles Leid nun endlich vorbei ist.
Ciko

Hallo mein Engel,
du bist nicht mehr bei uns und ich weiß auch nicht, wo du jetzt bist... Aber ich spüre, dass du mich sehen kannst und auch willst, dass es mir wieder besser geht...
Wir hatten keine lange Zeit zusammen, aber es war die schönste Zeit meines Lebens und ich sag dir ganz ehrlich: Hätte ich wieder die Wahl, dich kennenzulernen, obwohl ich weiß, dass alles wieder ein trauriges Ende haben wird, würde ich wieder alles mit dir eingehen, egal zu welchem Preis, denn du bist das Beste, was mir je passieren konnte. Du warst von Anfang an etwas Besonderes für mich. Ich habe mich sofort in deiner Nähe wohlgefühlt. Wir haben oft zusammen von einer gemeinsamen Zukunft geträumt. Weißt du, ich kann immer noch dein Lachen hören und deinen angenehmen Duft wahrnehmen. Oft sitze ich da und streife mit meinen Fingern deine Bilder. Ich vermisse es total, mit meinen Händen durch deine so weichen Haare zu wuscheln. Weißt du noch, als ich mir dann auch Babyshampoo gekauft habe, weil ich total begeistert davon war, wie weich deine Haare waren? Ich habe mir letztens wieder eine Flasche davon gekauft. Wie wir auch oft über Politik geredet haben. Irgendwann meintest du „Mit dir diskutiere ich lieber nicht mehr, du bist ja total schlagfertig.“ Genauso weiß ich immer noch, wie du immer gelaufen bist. Du hattest so einen bestimmten Schwung beim Laufen, du weißt wahrscheinlich, was ich meine. Einmal hast du mir einfach deinen Fieberthermometer in den Mund gesteckt, das kam so unerwartet und das hat mir so gefallen, ich weiß noch nicht mal warum. Ich erinnre mich an jedes Detail von dir und an jeden Moment mit dir und das werde ich auch immer tun.
Ich will dir einfach sagen, wie sehr du mich bewegt hast, in jeder einzelnen Sekunde, die wir miteinander verbringen durften. Deine Liebe zu mir werde ich nie vergessen. Danke für die Ehre, dass ich die zwei schönsten Monate meines Lebens haben durfte. Es wird keinen einzigen Tag geben, an dem ich nicht an dich und an unsere gemeinsame Zeit denken werde.
Aber ich weiß, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden. In dieser Welt war unsere gemeinsame Zeit zu kurz, dafür wird sie in einer anderen für immer sein. Warte auf mich, wo auch immer du bist. Ich bin auch eines Tages da. Dann bauen wir uns eine schöne gemeinsame Zukunft mit unserem blauen Haus auf. Ich bügle dir dann deine Hemden und wir kochen dann auch zusammen und währenddessen erzähle ich dir dann, was in der Zeit nach dir passiert ist, ok?

Ich liebe dich...
Peter

Mein geliebter Bruder,

lange habe ich damit gehadert das du dich einfach so früh "davongeschlichen" hast ohne deinen Kummer mit mir zu teilen. Ich habe mir die Schuld gegeben nicht genug für dich dagewesen zu sein. Aber nach dem Verlust unserer Mutter und das deine Frau dich verlassen hatte wolltest du nicht mehr. Du hast den Weg zu Gott auf deine, für uns schmerzhafte Weise gewählt auch wenn du keiner Kirche angehört hattest. Ich weiß das du dort bei Gott nun gut aufgehoben bist.
Sicher weißt du, das deine Söhne inzwischen erwachsen sind, das der Älteste dir einen Enkel geschenkt hat, den kleinen Jannis.
Ich denke das es in deinem Sinne ist wenn ich mich ein wenig mit um deinen Enkel kümmere. Er sieht dir übrigens sehr ähnlich und ist schon ein prächtiger süßer Fratz geworden. Ich liebe ihn sehr und auch meine Familie hat sich vergrößert, 5 Enkel und 3 Urenkel, das hätte dich gefreut.

Ich vermisse dich immer noch und ganz besonders an Weihnachten weil wir da immer alle zusammen gefeiert haben.

Halte von dort oben deine Hand schützend über uns alle und wenn wir uns dann auch einmal auf die Reise machen zu Gott, hoffen wir dich dort oben zu treffen und dann holen wir alle verlorenen Jahre nach.

Deine Dich liebende Schwester Gerda
Diana

-ohne dich- leicht zu sagen aber unsichtbar schwer zu ertragen
Diana

Wir vermissen dich so sehr.
Du warst so Jung du warst die beste Cousine der Welt.
ich weine jeden Tag und spreche zu dir.
Trixi und Burschie vermissen dich auch so so so sehr.
Oma weint auch jeden tag.
Trixi sucht dich immer.
Fals du es nicht siehst sigried und Holger sind in kuhr.
Weil sie nur weinen... :-(
Oma weint auch jeden tag.
Bester Bruder

Ich sehe dich jeden Abend am Himmel und hoffe du wachst über mich.
Mama

Im Nachhinein fällt mir auf, dass du mehr als meine Mama warst. Denn du warst immer da. Genau das, was du jetzt nicht mehr sein kannst. Ich denke es geht dir gut da oben. Vielleicht besuchst du uns ja mal und erzählst uns, wie wir von oben aussehen.

- Wie sieht der Himmel aus, der jetzt über dir steht? Oh, du fehlst mir -

Ich hab dich lieb. Für immer und länger!
oma♥

ich werde dich immer vermissen ich werde dich nie vergessen du wirst immer in meinem herzen sein in jedem Moment weiß ich das du bei mir bist du wirst mich nie vergessen das weiß ich, bin froh das du in meinem leben warst ich vermisse dich so sehr ♥ ich weine jeden einzelnen tag um dich weil ich dich so vermisse ich kucke dich immer auf einem Foto an und denke an die guten alten Zeiten wir hatten oft was zu lachen du wirst immer in meinem leben meine nummer 1 sein♥ an deinem Todestag weiß ich noch was dein letztes wort zu mir war du bist mein Mädchen ich war bei dir als dein herz aufgehört hat zu schlagen ich muss jede sekunde an dich denken weil es einfach so schrecklich schwer ist los zu lassen von den schmerzen ich gehe fast jeden tag zu deinem wunderschönen grab und breche fast jeden tag zusammen ♥♥♥♥♥ du warst und bist die beste Oma ich werde dich nie in meinem leben vergessen ♥♥♥♥♥ ich liebe dich Oma ♥du bist immer in unseren herzen♥deine Enkelin MAYA♥♥♥
Eva

du hast mich jeden Tag beeindruckt. Ich kann mich an niemanden erinnern der stets so selbstbewusst, so lebensfreudig und voller Energie wie du gewesen bist. Auch wenn wir durchaus unsere Schwierigkeiten hatten und wir auch nicht immer sehr gut befreundet waren, vermisse ich dich sehr. Es ist immer noch so unbegreiflich wie plötzlich du uns verlassen hast. Du wusstest genau was du alles noch in Zukunft machen wolltest, hast dich genau darauf vorbereitet und jetzt kannst du nichts mehr davon mehr umsetzten. Es ist einfach so unbegreiflich. Nahezu jeden Tag muss ich an dich denken, und egal wie oft bzw. viel man weint man spürt immer diesen Schmerz dich für immer verloren zu habe, wobei du doch so jung warst. Du bist für immer in meinem Herzen.
Johanna Maria + Heinz Brattka

Ihr habt es geschafft euch nach dem Krieg ein Leben aufzubauen und eine glückliche Familie zu gründen. Ihr habt euer zuhause in Preußen verloren und ein neues aufgebaut. Ich hatte zwar nur 14 Jahre mit euch aber es waren die schönsten in meinem Leben. Ihr ward trotz des Leids, das ihr ertragen musstet gütige und hilfsbereite Menschen.
Ich werde euch nie vergssen eure L<3
Papa

Du fehlst mir so schrecklich. Ein Monat und 22 Tage muss ich nun schon ohne dich Leben. Es ist einfach nicht mehr dasselbe. Ich wünschte du wärst noch hier. Ich hab dich so lieb. Ich glaube fest, dass du mich sehen kannst und ein Stern am Himmel bist.
Jakub

"Ich vergesse Dich immer wieder, weil ich mich so gerne an Dich erinnere." J.K.2016
Opis

Meine liebsten Opis.
Auch wenn ihr nicht mehr da seit, wo ich euch gerne hätte - euch in den Arm nehmen könnte, von meinem Tag erzählen oder eure Erlebnisse teilen - so seit ihr doch noch da. Ich spüre euch so oft, eure Hilfe, eure Anwesenheit. Ich danke euch für all die Momente des Lebens, die ich mit euch teilen durfte.
Wir sehen uns alle wieder.
Aber bis dahin vergeht noch sehr viel Zeit. Versprochen.
Carlotta333

Hi Mama, Ich weiß das es dir da oben jetzt gut geht . Wo du bist. Du fehlst uns allen sehr. Ich vermisse deine Geschichte n am Abend. Ich vermisse dich
Gunter

verdammt... ich vermisse dich
Margit

Du bist da und doch so weit weg... Du fehlst mir.
meinen Papa

Danke für Deine Unterstützung und dafür, dass Du immer an mich geglaubt hast. ich hoffe, dass du nun bei gott bist, im hellen und leichte. ich bitte dich für uns dort bei Gott zu bite, dass wir uns wieder vertragen und miteinander alles zusamen schaffen. bis weihnachten. das wäre so schön.
Oma Edeltraud

Als du den Schlaganfall hattest, dachte ich noch, dass du dich schon wieder erholen würdest. Eigentlich wusste ich aber, dass du es nicht schaffen würdest. Du warst immer so gut zu uns. Ohne dich wären wir bestimmt nicht halb so anständig geworden. Ich bin dir so dankbar. Ich wünschte, du wärest noch da und wir könnten miteinander reden. Damals war ich noch zu jung und nicht gut in Beziehungen. Jetzt wäre ich besser darin, aber du bist nicht da. Tut mir Leid, dass ich manchmal so emotionslos war. Ich vermisse dich wirklich sehr. Ich liebe dich.
Lorena

Meine Liebe Oma,
nun steht das erste Weihnachten vor der Tür in meinem Leben, was ich ohne dich feiern soll,
Du hast unsere Familie vereint und mit deinem unbändigen Optimismus gezeigt, dass man ohne viel glücklich sein kann.
Wie gerne würde ich noch einmal mit dir zusammen in deiner Küche frühstücken oder mit dir abends fernseh schauen. Du fehlst mir unendlich.
Ich habe noch niemals einen Menschen so sehr vermisst wie dich. Es tut so weh, dass du meine Kinder nicht gröér werden sehen kannst. Du hättest solch eine Freude mit Ihnen. Wenigstens konnte du sie noch kennenlernen.
Ich weiß, dass du jetzt bei Gott bist und das spendet mir Trost.
Ich liebe dich!
Papa

Papa ich wünschte ich hätte dich kennen gelernt.
Ich hoffe, dass du jetzt ganz ganz nah bei mir sein kannst. Wir sind nicht mehr allein:)

Deine Janina
Danke Papa

Danke Papa! Für alles! Du bist immernoch der wichtigste Mensch für mich! Ich liebe dich über alles! Ich muss immer daran denken wie du jahrelang krank warst..Aber es war doch wieder alles gut oder? Egal, dir geht es jetzt besser!! Und das ist das wichtigste! Ich bin froh das ich so viel zeit mit dir verbringen durfte. Und papa ich verspreche dir das ich versuche es alles hinzubekommen.. Ich liebe dich!
Theresa

Liebe Theresa,
gerade musste ich wieder an dich denken, du Verrückte :)
Der Stern könnte dir vielleicht gefallen, dachte ich.

Alles Liebe
Insa
Pa

"Home used to be just some walls that i knew, but the truth is that home means nothing without you"-Dad

Wieso hast du das getan, ohne uns etwas zu hinterlassen das es ein bisschen erklärt?
Ich will mich nicht jeden Tag dafür hassen müssen, dass ich am Tag vor deiner Entscheidung gegen dieses Leben, nicht auf dich gehört habe...
Ich vermisse dich unendlich und hab dich so lieb!
Du warst der beste Vater den ein Kind sich wünschen kann! Und der netteste, lustigste und hilfsbereiteste Mensch dazu. Und warst trotzdem nicht zufrieden mit dir.
Ich werde es nie verstehen aber ich hoffe sehr, dass wir uns wiedersehen dort wo du jetzt bist, wo ihr alle zusammen an einem großen runden Tisch sitzt und glücklich seid!
Ich hab dich so lieb,
Deine Matti
Jane

Ich werde dich nie vergessen meine Soldatin. Mögest du in Frieden ruhen und mich nicht vergessen.

"And when she comes to heaven,
to St. Peter she will tell,
one more soldier reporting, Sir,
I served my time in hell"

In ewiger Liebe

Marc
Fee

Ich vermisse dich. Ich habe dich sehr sehr lieb. Das wird sich nicht verändern. Du fehlst, weil du die liebste kleine Schwester warst und auch noch bist. Dieser Stern ist für dich. Deine große Schwester<3
Emma

Du hast mich sehr beeindruckt und bewegt.
So viel Weisheit in so jungen Jahren.
Du hinterlässt deine Spuren.
Danke dafür.
Eva

Ich hab dich so so lieb und konnte die nie gut kennenlernen, obwohl du meine eigene Schwester bist. Ich hoffe wir sehen uns irgendwann. HDGDL:
Opa

Lieber Opa,
vor 2 1/2 Monaten hast du uns für immer verlassen. Ich habe mich dagegen entschieden dich nochmal zu sehen. Manchmal mache ich mir Vorwürfe und frage mich ob ich es doch hätte tun sollen.
Aber weißt du, ich habe dich so in Erinnerung wie ich dich das ´letzte Mal erlebt habe. Du hast mir immer geholfen und für dich waren alle Dinge machbar. Du konntest so tolle malen, basteln und bauen. Ich habe dich immer dafür bewundert.
Opa, du hast mir immer geholfen und warst für mich da. Morgen habe ich Geburtstag und es fühlt sich komisch an. Du bist nicht da, aber ich bin mir sicher, dass du von oben hinunter schaust.
Opa, ich denke sehr viel an dich. Weißt du, es fühlt sich falsch an. Du bist gestorben und ich lebe mein Leben einfach weiter. Aber ich weiß, dass du nicht gewollt hättest, dass ich aufgebe. Du hättest gewollt, dass ich mein Abitur jetzt fertig mache. Ich werde es schaffen.
Du hast einen Platz in meinem Herzen.
Ich hoffe dir geht es gut?! Ich vermisse dich sooo sehr!!

Deine Enkelin
Swantje und Simon

Es ist sooo traurig, dass ihr nicht mehr da seid. Ihr werdet hier sehr vermisst.
Opa Uli

Hallo Opa ich denke oft an Dich, halte immer wieder den kleinen weißen Bär in meinem Arm wenn es mir schlecht geht und ich einfach nicht schlafen kann und dann bist Du mir wieder ganz nah <3 Für immer geliebt und für immer vermisst, bleibst Du für immer in meinem Herzen. Irgendwann werden wir uns wiedersehen. Du bist nicht ganz weg. Du bist auf der anderen Seite des Weges... Ich Liebe Dich Opa und hoff es geht dir gut da wo du jetzt bist.
opa

Lieber Opa,

weißt Du, ich vermisse Dich sehr krass. Ich wollte das nicht, das Du gehst. Es war eine mega schöne Zeit mit Dir, Ich möchte dir Danke sagen und hoffe es geht Dir gut. Ich habe dich immer in mein Kopf und werde dich nicht vergessen.
Du warst für mich mein ein und alles.
Ich liebe dich opa.
Illustrationen aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, 1943.